Annegret und Johann Pieper sind  Bürger des Jahres"               08.01.2019


Ausgezeichnet mit dem Titel "Bürger des Jahres" - Annegret und Johann Pieper
mit Bürgermeister René Weiler-Rodenbäck und seiner Stellvertreterin Christa Kleen-Koopmann

Annegret und Johann Pieper wurden am vergangenen Sonntag von der Gemeinde Werdum beim Neujahrsempfang zu "Bürgern des Jahres" ernannt. Das Ehepaar von der Gastriege ist seit über 40 Jahren ein überaus aktiver Part der Werdumer Dorfgemeinschaft.
Mit der Ernennung würdigte der Rat das große ehrenamtliche Engagement des Paares über viele Jahre. Seine Laudatio begann René Weiler-Rodenbäck mit dem Zitat "Alles Große dieser Welt geschieht nur, weil es Menschen gibt, die mehr machen als sie müssen"  was er auch für das Ehepaar Pieper proklamierte.
Er würdigte das Wirken des aktiven Paares wie folgt:
"Das Ehepaar Annegret und Johann Pieper hat sich über mehrere Jahrzehnte in den verschiedensten Vereinen und Gremien unserer Gemeinde Werdum und darüber hinaus, für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt.
Johann Pieper hat 20 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des SV Werdum gelenkt, seit nunmehr 10 Jahren führt er den Heimat- und Verkehrsverein.
 Er war 35 Jahre im Gemeinderat tätig, davon 6 Jahre als stellvertretender Bürgermeister. Zudem hat er die Interessen Werdums im Samtgemeinderat und im Kreistag vertreten.

Viele Projekte in Werdum sind untrennbar mit seinem Namen verbunden, beispielhaft das "Werdumer Blatt" und der Fitnessraum "Schwitzkasten". Er hat die Tourist-Information des Heimat- und Verkehrsvereins weiter ausgebaut und für die Zukunft gut aufgestellt.
Auch der Haustierpark ist in dieser Zeit weiterentwickelt worden und ist heute ein weiteres Markenzeichen von Werdum.
Annegret Pieper leitet seit nunmehr 25 Jahren die Sportgruppe Popcorn, hat über mehrere Jahrzehnte das Kinderturnen geleitet und fungiert beim SV Werdum seit vielen Jahren als Abteilungsleiterin für Turnen und Frauen. Sie
ist zudem in der dritten Wahlperiode Mitglied des Kirchenvorstandes unserer Kirchengemeinde.
Bei der Integration der syrischen Familie Alakhras hat sich das Ehepaar Pieper, neben anderen Personen, maßgeblich mit eingebracht.

Das Ehepaar Pieper ist an der Umsetzung vieler Veranstaltungen unserer Dorfgemeinschaft beteiligt und stellt sich so beispielhaft ehrenamtlich in den Dienst für die Allgemeinheit. Für diese vorbildliche Leistung spricht Ihnen die Gemeinde Werdum mit der heutigen Ehrung Dank, Respekt und Anerkennung aus."
Johann Pieper bedankte sich mit seiner Frau für die Ehrung und dankte auch den vielen Mitstreitern, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet haben. "Wie lieben einfach unser Heimatdorf, wir leben gerne hier und sind stolz darauf das wir an der positiven Entwicklung unseres Dorfes von einem "Kuhdorf" zu einem bekannten Luftkurort mitwirken konnten" so Pieper.  (mehr zum Neujahrsempfang)


Piepers präsentieren stolz die Urkunde


Johann Pieper bedankt sich mit seiner Frau für die Ehrung und freut sich über den großen Schinken und die Ernennungsurkunde


Bild mit Seltenheitswert fürs Familienalbum.  
Das letzte Werdumer Häuptlingspaar mit den aktuellen "Bürgern des Jahres"